Montag, 14. November 2011

Dividendenstrategie mit ETF's

Neben einzelnen Aktien bevorzuge ich ausschüttende ETF's um mir ein regelmäßiges passives Einkommen aufzubauen. Sie bieten eine gute Basis um eine breit diversifizierte Dividendenstrategie zu verfolgen. Gerade zur Zeit bieten die Märkte gute Möglichkeiten und ich habe mal die Top ausschüttenden ETF's zusammengestellt:

Deutschland:
ETFlab DAXplus (R) Maximum Dividend - Ausschüttung ca. 6% p.a. dreimal jährlich
Europa:
iShares EURO STOXX Select Dividend 30 - Ausschüttung ca. 5% p.a. bis zu dreimal jährlich
Asien-Pazifik:
iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30  - Ausschüttung ca. 5% p.a. dreimal jährlich
Weltweit
db x-trackers STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND 100  - Ausschüttung ca. 5% p.a. einmal jährlich

Neben den Aktien-/Dividenden-ETF's gibt es auch Anleihen-ETF's die regelmäßig ausschütten und sogar ergänzend eine monatliche und vierteljährliche "Dividende" bieten.
Dazu werde ich in den nächsten Tagen noch mehr schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen