Mittwoch, 23. März 2011

Tagesgeld ist ein notwendiger Bestandteil

Zu einer ausgewogenen Kaptitalanlage gehört für mich auch das Tagesgeld. Besonders für das Kapital, das im Notfall kurzfristig zur Verfügung stehen muss. Bei mir sind das um die 3 Brutto-Monatsgehälter, aber das muss jeder für sich selber entscheiden und hängt von der jeweiligen Lebenssituation ab.

Auch wenn die derzeitigen Tagesgeldangebote nicht wirklich attraktiv sind, ist es aus o.g. Gründen in jedem Fall notwendig ein solches Tagesgeldkonto zu besitzen. Hier mal ein grober Überblick zu derzeitigen Zinsen (Stand 22.03.2011):

 ZinsenZinsgut-
p.a.schrift
Bank of2,20%Quartal
Ergo Direkt2,20%Quartal
Cortal
Consors
2,10%Quartal
TARGOBANK2,10%Jährlich
1822direkt
ZinsCash
2,00%Jährlich
VW Bank2,00%monatl.
ING-DiBa2,00%Jährlich

 (Quelle: http://www.tagesgeldvergleich.net)

Der Tagesgeldmarkt ist auch ständig in Bewegung und es gibt neue Angebote von Anbietern, die mit Gutschriften oder begrenzten Zinsangeboten Neukunden werben wollen. Die Auswahl sollte hier jedoch nicht so gravierend sein wie bei anderen Investitionsentscheidungen und ich achte hier auch nicht immer nur auf den besten Zins.

Einen kleinen Ausschlag beim Tagesgeld spielt natürlich auch der Zinseszins. So gibt es von Anbieter zu Anbieter unterschiedliche Zeitpunkte für die Zinsgutschrift. Bei einigen Anbietern erfolgt das nur jährlich, bei einigen quartalsweise und bei manchen sogar monatlich. Das schlägt sich bei größeren Beträgen natürlich im Zinseszinseffekt nieder und sollte deswegen aus meiner Sicht durchaus berücksichtigt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen