Sonntag, 19. Dezember 2010

Checkliste für die Aktienanlage

Wie trifft man am besten Entscheidungen für oder gegen ein Investment in eine bestimmte Aktie?

Das für mich bisher erfolgreichste Modell für ein Aktieninvestment ist eine selbstentwickelte Checkliste.
Ich habe mir unterschiedliche quantitative Kriterien zusammengestellt, nach denen ich handle.
Dazu zählen in erster Linie die Folgenden:

EBIT-Marge
Eigenkapitalquote
KUV (Marktkapitalisierung/Umsatz)
KCV
KBV
Kursmomentum / Relative Stärke
konstante Gewinnentwicklung in den letzten 5 Jahren
Börsenwert > 200 Mio Euro
Altmann Z-Score

Für diese Kriterien habe ich mir bestimmte Grenzwerte gesetzt, die erfüllt sein müssen.
Ist das bei einigen Unternehmen der Fall, werde ich zu einem aus charttechnischer Sicht möglichst günstigen Zeitpunkt bei dem Unternehmen einsteigen, mit derem Geschäftsmodell ich am meisten anfangen kann.

Derzeit nutze ich den Profivergleich auf onvista.de zum Aktien-Screening, aber ich spiele mit dem Gedanken mir ein eigenes Tool auf Excel/Java-Basis dafür zu entwickeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen