Sonntag, 13. März 2011

ETFs für den mittel- bis langfristigen Kapitalaufbau

Ich denke für den mittel- bis langfristigen Vermögensaufbau sind ETFs eine optimale Investitionsmöglichkeit. Sie haben eine einfache Kostenstruktur, keinen Ausgabeaufschlag, geringe Managementgebühren und ihre Rendite schlägt im langfristigen Durchschnitt die teuren aktiv gemanagten Fonds.

Wie baut man jetzt ein diversifiziertes und langfristig erfolgreiches ETF-Portfolio auf?
Grundsätzlich gibt es hier unterschiedliche Gewichtungsmöglichkeiten. Die bekanntesten Methoden sind hier die Länder-Gewichtungen nach Bruttoinlandsprodukt oder Marktkapitalisierung.

Nachdem ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen habe, werde ich mich vermutlich für die Gewichtung nach BIP entscheiden um mögliche Währungsrisiken zu meiden (auch wenn von manchen Stellen behauptet wird, dass Devisenmärkte hocheffizient sein sollen).

Allerdings überlege ich anstatt in mehrere ETFs zu investieren, direkt in einen Welfonds wie den ARERO zu investieren. Dabei handelt es sich um eine regelbasierte Strategie von Herrn Dr. Martin Weber, die sich aus Sub-Indizes verschiedener Anlageklassen (Aktien, Renten, Rohstoffe) nach BIP zusammensetzt. Die Gebührenstruktur ist günstig und es erfolgt eine jährliche Anpassung. Denke das ist eine sehr interessante Option für mich. Werde demnächst mal mehr zu dem Thema schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen